Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Heartbeat Light bei 1komma5°

Heartbeat Light jetzt als 12 Monate Testversion.

Heute hatte ich ein Gespräch mit 1komma5° (als Reaktion auf mein Blog). Dabei kam raus, dass sie jetzt den Heartbeat als 'Heartbeat light' anbieten.

Anschlüsse braucht der Heartbeat nur Strom und LAN. Wobei ... kein WLAN? Ich finde LAN besser, kann ich besser mein VLAN im Netzwerk einrichten, aber gut werde ich sehen.

Was heißt das nun? Für 12 Monate gibt es den Heartbeat Energiemanager als Light Version.

Features:

  • Heartbeat kostenlos, nunja.
  • Steuerung PV, Speicher, Wallbox & Wärmepumpe - da bin ich am meisten gespannt, was das bringt. Wobei uns nur PV & Speicher zutrifft. Unsere Wärmepumpe ist nicht SG-ready, keine Elektroauto, fällt also raus.
  • Optimierung der Energieflüsse - Das ist doch das gleiche wie der Punkt darüber, oder?
  • Visualisierung / Zugang zur 1komma5° App - Gute Ansichten sind immer gefragt, wobei das Enphase System ja auch schon gut aussieht.

Nach 12 Monaten muss man das Gerät zurückschicken oder in die Vollversion wechseln. Diese beinhaltet dann zusätzlich

  • Zugang zur neuen Energiewelt - da weiß ich noch nicht was das ist
  • Jährliche Flex Bonus Auszahlung - kurzum, die Volatilität am Strommarkt ausnutzen. Sicherlich spannend, wäre auf die Userexperience neugierig um das gut darzustellen.
  • Treibhausgasminderungsquote Quote für Elektroautos - 1komma5° regelt das für mich und ich brauche mich nicht kümmern. Ich meine, das wären 300 € im Jahr. Man kann das auch selbst regeln, da gibt es verschiedene Anbieter, die angeblich mehr bieten. Wir haben aber ja kein Elektroauto.
  • Belieferung mit 100% Ökostrom - Haben wir jetzt auch schon über GPE. Das soll monatlich kündbar sein, heißt das ich gebe damit auch den Heartbeat wieder auf? Da muss ich nochmal nachfragen.
  • Auf der Webseite steht weiterhin:  THG Quote + Flex + Stromtarif = 600 € Ökostrom pro Jahr. Keine Barauszahlung, sondern in Form von 'kostenlosem' Strom. Kein Hassel mit Geld, aber auch nichts Bares. Aber kommt in diesem Fall auf das Gleiche raus.
Übersicht Leistungen Heartbeat (light)

Das heißt, nach 12 Monaten muss ich in den Ökostrom Tarif wechseln. Was das mir genau bringt, wenn meine Wärmpumpe nicht mitspielt und ich kein Elektroauto habe ... da bin ich mir nicht sicher.

Ich werde es erstmal mitnehmen und auf ganz neue Technologie warten, die auch schon angekündigt wurde, aber wohl noch nicht ganz spruchreif ist.

💡
1Komma5° will nun ein Zertifikat in Form eines Blockchain-basierten Tokens ausgeben, das bezeugt, wie viel CO2 die Investition in eine neue Photovoltaik-Anlage, Elektroauto und Wärmepumpenheizung über die Lebenszeit der Komponenten im Vergleich zum davor bestehenden Status Quo einspart.

Quelle: PV Magazine

Vor kurzem hat Barbara Wittenberg als CTO angefangen. Ich hoffe, das und andere Features gewinnen jetzt noch mehr an Fahrt. Software eats the world.

Die Light Version ist gut geeignet, Kunden wie mich, die noch in einem günstigen Stromtarif sind, schon mal ein bisschen mehr zu binden. Ob das Spiel nach einem Jahr aufgeht, werden wir sehen.

Es gibt 1000 Geräte als Heartbeat Light. Scheint mir eine eher zufällige Zahl. Künstliche Verknappung. Ich weiß nicht, welche Rolle der Heartbeat in den Geschäftsplanungen spielt.

Ich bin sehr gespannt, wie es wird. Stay tuned.