Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Echtzeit Anzeige Solaranlage

In der Küche bei uns steht eine Echtzeitanzeige mit Solaranlagen Infos.

Um meiner Familie die Solaranlage näher zu bringen habe ich in der Küche eine Ulanzi Anzeige (mit awtrix geflasht) installiert. Anschliessend kann ich mit HTTP commands die Anzeige steuern. Die Anzeige wechselt alle paar Sekunden durch.

Leistung der Solaranlage

Leistung der Solaranlage im Augenblick in kW

Über die lokale Enphase API frage ich die momentane Leistung der Solaranlage ab.

Stromzähler

Strom Bezug in kW

An meinem Stromzähler habe ich einen Optokoppler installiert, der mir in Echtzeit alle Daten für Zählerstand, Bezug und Einspeisung abliest. Damit weiss jeder immer ob wir gerade Strom einspeisen (wie hier mit 2.3 kW) oder beziehen. Dafür benutze ich das hervorragende sml2mqtt.

Batterie Stand

Ladestand der Batterie in %

Dieser Stand wird auch über die Enphase API lokal ermittelt.

Dynamischer Strompreis

Preis in cent diese Stunde / nächste Stunde

Noch habe ich keinen dynamischen Strompreis. 1komma5 verspricht die Börsenstrompreis + Netzentgelt zu berechnen für ihren Dynamic Pulse. Ich besorge mit die aktuellen Börsenpreise von awattar per API und schlage 12 cent Netzentgelte für Berlin auf. Damit weiß jeder in der Familie was gerade der Strom kostet. In dem obigen Bild ist der Strom gerade bei 4 cent und bleibt auch nächste Stunde so. Wir zahlen dementsprechend 16 cent.

Langzeitspeicherung

Zusätzlich gehen alle Daten in eine InfluxDB.

Daten der letzten 24h für Produktion/Verbrauch und momentaner Wert.