Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Der 1komma5° Heartbeat ist da

Abschluss unserer Arbeiten an der Solaranlage und Installation Heartbeat. IBN kann kommen.

Update 7.2.2024:
Ich habe noch zwei neue Artikel über Dynamic Pulse und den Stromtarif geschrieben.

Vorgestern habe ich den 1komm5° Heartbeat als Test/Lightversion bekommen. Das ist jetzt für ein Jahr kostenfrei für mich und danach muss ich mich entscheiden, ob ich ihn weiterbehalten will.

1komma5° Heartbeat.

Die Installation durch den Support war sehr einfach. Bei Enphase einmal anmelden, damit die Box von da die Daten lesen kann und das war es eigentlich. Anschluss geht wohl über WLAN und LAN. Ich habe mich für letzteres entschieden. Kabel ist immer besser. An der Box sind noch 2 USB Buchsen und einen mir unbekannte Stecker.
Nach ein paar Arbeiten war dann auch meine Solaranlage bereit und wurde testweise eingeschaltet, um die Installation abzuschließen und zu überprüfen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Nach Anmelden der Box in https://my.1komma5.io/login wird die Box gesucht und nach ein paar Minuten (ca. 30 bei mir) wird diese gefunden und die Oberfläche steht bereit.

Oberfläche

Ich habe keine Erfahrung mit Energiemanagement Systemen anderer Hersteller, von daher ist das mein Eindruck in Unkenntnis anderer Lösungen.

Wie sieht denn also die Oberfläche aus?

Startbildschirm
Stromverbrauch/Erzeugung

Was ich hier sehe und auch in der Enphase App. Dass die Batterie mit Netzstrom davon abgehalten wird, sich zu tiefen-entladen.

Vorgestern war die Anlage während den Abschlussarbeiten an und ich konnte erstmals meinen eigenen Strom nutzen (natürlich haben wir die Anlage nach Abschluss der Arbeiten leider wieder abgeschaltet).

Erzeugung während der Abschlussarbeiten

Sehr schön ist hier der Datenexport nach Excel oder CSV. Das werde ich mir später ansehen, sobald ich ein paar Datenpunkte habe.

Spannend ist das prognosebasierte Laden.

Je nach Wettervorhersage wird der Speicher gleich oder später geladen. Muss mal sehen, was das für einen Unterschied macht. Als mal mit Heartbeat an/aus testen und sehen wie verschieden sich das System verhält.

Alles in allem, gute Funktionen. Ich muss das mal vergleichen mit den Enphase Manager, was der sagt wie viel Strom erzeugt / verbraucht wird. Das Datenexperiment wird sein, nach Installation, Kaskadenschaltung und Inbetriebnahme, Daten vom Smartmeter (lese ich mit JPowermeter aus), Enphase (via API) als auch Heartbeat zu vergleichen, um zu sehen, wie gleich oder nicht diese sind.

1komma5 hat, wie Enphase, auch eine Mobil App. Sieht sehr ähnlich aus (und sieht auch aus wie eine Webview und keine native App).

Inbetriebnahme

Am Abend wurde ich dann von 1komma5 angerufen und wir haben uns terminlich vereinbart, dass die Anlage dann von ihrer Seite aus ans Netz gehen könnte. Unsere Kaskadenschaltung und die finale Anmeldung beim Netzbetreiber fehlen noch. Ich hoffe also in 1-3 Wochen sind wir am Netz und wir können endlich Sonnenstrom nutzen. Vielen Dank nochmal an 1komma5 an die unbürokratische Verschiebung der Arbeiten nach 2023.