Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Abschlussarbeiten

Die Abschlussarbeiten sind erledigt und jetzt warten wir nur noch auf den Netzbetreiber zum Zählereinbau.

Donnerstag waren zwei Elektriker von 1komma5 bei uns und haben die restlichen Arbeiten erledigt. Das beinhaltete auch die Kaskadenschaltung, um auch einen Wärmepumpentarif von meinem Stromversorger zu beziehen. Alles in allem waren die Umbauarbeiten am Zählerschrank innerhalb von 6h erledigt.

Den Account für die Anmeldung im Markenstammdatenregister habe ich erledigt, die Einzelheiten trägt 1komma5 ein. Jetzt heißt es nur noch auf den Netzbetreiber warten, dass dieser den Zweiwegezähler einbaut und dann kann es losgehen. Ich hoffe passiert jetzt halbwegs flott. Spannend wird es, was für ein Zähler das sein wird und ob ich ihn auch selbst auslesen kann (z.B. mit einem Optokoppler).
Durch die Kaskadenschaltung sind im Moment die Zähler, die bisher Wärme- und Haushaltsstrom gemessen haben, in Reihe geschaltet und jetzt zahlen wir quasi den Strom doppelt. Wenn das ein längerer Zustand ist, muss ich nochmal mit 1komma5 reden.
Beim Zählerumbau bekomme ich auch das Übergabeprotokoll und eine Kundenmappe mit allen Daten und Informationen.

Ich werde mich jetzt mal auch mit dem Thema Steuer auseinandersetzen und mal schauen was denn jetzt wirklich für eine Neuanmeldung in 2023 zu tun ist.