Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Mehrwertsteuer erstatten?

Mehrwertsteuer auf Anzahlungen per Schlussrechung in 2023 erstatten?

Ich habe mich mit 1komma5° zusammengesetzt und wir prüfen gerade, ob und wie ich mir die Mehrwertsteuer nächstes Jahr erstatten lassen könnte. Ken Keiper hat in einem Youtube Video (siehe Minute 8:30) erwähnt, dass es eine Option sein könnte, Abschlagszahlungen zu tätigen, aber dann in 2023 bei er Schlussrechnung eine negative Summe in Höhe der Mehrwertsteuer zu berechnen.

Geplante Änderungen bei Photovoltaikanlagen ab 2023: Was Du wissen solltest

Ich bekomme also die Mehrwertsteuer von 1komma5° erstattet, mit der Schlussrechnung. Das prüfen wir gerade. Das Gespräch mit dem Geschäftsführer war sehr gut und wir wollen gemeinsam eine gute Lösung für alle finden.

Weiterhin wird die Anlage dieses Jahr nicht fertiggestellt. Die letzten Arbeiten werden (leider!!!) erst nächstes Jahr abgeschlossen, zusammen mit der Inbetriebnahme durch den Netzbetreiber.

Es bleibt weiter spannend.