Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Endlich ein Termin zur IBN

Wir haben einen Termin zur IBN. Aber leider wird es wohl nichts mit der Kaskadenschaltung.

Kurzes Update:

Wir haben ein Termin mit Stromnetze Berlin zur Abnahme der Anlage! 🎉 Da muss sich 1komma5 ordentlich ins Zeug gelegt haben!

Ende nächster Woche sind wir endlich am Netz. Dann gibt es hier auch ein paar Produktionsdaten.

Einen Wermutstropfen hat die Sache aber auch. Wie gewünscht eine Kaskadenschaltung zur Nutzung eines Wärmepumpenstromtarifs scheint nicht möglich zu sein in der Umsetzung wegen des Messkonzeptes. Ich habe es noch nicht ganz verstanden, weil auch Energiehelden.de darüber berichtet. Unser Wärmetarif ist 0,07 € günstiger als unser Haushaltsstrom. Bei 6.000 kWh Wärmestrom im Jahr und einem Zähler weniger wären das durchaus ein paar Euro an Mehrkosten. Das muss ich wohl noch bis nächste Woche klären, wie hier eine Lösung aussehen kann.